Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Wuppertal engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Unser NABU-Biotop

Wir pflegen und betreuen ein Biotop in Cronenberg. Dafür brauchen wir Unterstützung bei der Wiesenmahd und beim Obstbaumschnitt. Werkzeug wird gestellt.

Turmfalkenbeobachtung

Das Turmfalkenprojekt wurde 1991 gestartet. In Wuppertal-Barmen und -Elberfeld wurden 21 Nistkästen an hohen Gebäuden angebracht. Die Nutzung der Brutkästen und der Bruterfolg wird regelmäßig beobachtet.

Für dieses Projekt suchen wir noch Beobachter, Fernglas und Spektiv können zur Verfügung gestellt werden. mehr

Der Vogel des Jahres

Alljährlich kürt der NABU einen Vogel des Jahres, der auf einen bedrohten Lebensraum aufmerksam macht. Auch wir engagieren uns für diese bedrohten Arten. mehr