Asiatische Hornisse melden!

Allgemeine Informationen

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) breitet sich in Nordrhein-Westfalen rasant aus: Mehr als 200 Sichtungen wurden dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in diesem Jahr bereits gemeldet (Stand: 18.10.2023). Den ersten Einzelfund in NRW gab es im Jahr 2020 im Kreis Heinsberg nahe der niederländischen Grenze - heute sind dort, sowie in zahlreichen weiteren Kreisen und kreisfreien Städten Nester zu finden.

Die Asiatische Hornisse ist eine kleinere aus Südostasien stammende Verwandte der bei uns heimischen Europäischen Hornisse (Vespa crabro), mit der Sie leicht verwechselt werden kann, und gelangte vor etwa 20 Jahren nach Europa. Von Südfrankreich aus breitete sie sich über Belgien und die Niederlande nach Nordrhein-Westfalen aus.

Die Asiatische Hornisse lebt räuberisch und ernährt sich während der Brutaufzucht von anderen Insekten. Dazu zählen auch Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten. Das Tier gilt als invasiv und steht auf der EU-Liste der prioritären gebietsfremden invasiven Arten (sog. Unionsliste).

Achtung!

Der Einsatz von beköderten Fallen zum Fang der Asiatischen Hornisse ist nach deutschem Recht verboten, denn es werden dabei auch überwiegend geschützte Nektar fressende Fluginsekten gefangen und getötet.

Steckbrief der Art

Eine Kurzbeschreibung der Art mit Angaben zu Aussehen, Biologie und Lebensraum finden Sie im Neobiota-Portal des LANUV unter folgendem Link:

neobiota.naturschutzinformationen.nrw.de/neobiota/de/arten/tiere/190771/kurzbeschreibung

Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Die Asiatische Hornisse kann eventuell mit der Europäischen Hornisse verwechselt werden. Eine Gegenüberstellung von Asiatischer Hornisse und Europäischer Hornisse finden Sie hier und hier.

Meldung im Neobiota-Portal des LANUV

Bitte melden Sie Funde oder Sichtungen der Asiatischen Hornisse oder ihrer Nester im Neobiota-Portal des LANUV (möglichst mit Fotobeleg). Relevant sind dabei sowohl Meldungen von Einzeltieren als auch von Nestern der Asiatischen Hornisse.

Nähere Informationen unter:

Meldung bei den Naturschutzbehörden

Alternativ ist eine Meldung auch bei der zuständigen Naturschutzbehörde vor Ort möglich. Sichtungen der Asiatischen Hornisse kann man auch bei Anja Stamm, Imkerin und ehrenamtliche Hornissenumsiedlerin für die Stadt Wuppertal, unter Tel. 0173 8170550 (ab 16:00 Uhr oder per SMS/WhatsApp) melden. Wichtig ist hierbei, den genauen Fundort, das Funddatum und nach Möglichkeit auch die Richtung des An- und Abflugs anzugeben.