Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft

Gemeinsam für Mensch und Natur

Der NABU ist seit über 100 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden zudem 80 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein.

Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen und erleben können, braucht sie Ihren Schutz.

• Sie sind gut informiert.

Im NABU-Magazin „Naturschutz heute“ lesen Sie vier Mal im Jahr Aktuelles aus dem Naturschutz. Auf NABU.de und im Online-Portal für Aktive, dem NABU-Netz, finden Sie Tipps für Naturliebhaber, und Ihre NABU-Gruppe informiert über Aktivitäten in Ihrer Nähe.

• Sie erleben Natur.

Ob Wattwanderung, Vogelführung oder Kräuterseminar: Auf Exkursion mit dem NABU erleben Sie Natur hautnah. In rund 70 NABU-Zentren haben Sie freien Eintritt. Kinder und Jugendliche finden bei der Naturschutzjugend (NAJU) in ganz Deutschland spannende Freizeitangebote. Zu den NAJU-Terminen

• Sie treffen andere Naturfreunde.

Der NABU ist ganz in Ihrer Nähe. In Ihrer lokalen NABU-Gruppe finden Sie Gleichgesinnte und können gemeinsam die Natur erleben.

• Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Sie erhalten im Februar jeden Jahres über die gezahlten Beträge eine Zuwendungsbescheinigung zugesandt. Diesen Beleg können Sie bei Ihrem Finanzamt für Ihre Steuererklärung mit einreichen.

Wie kann ich mich als Mitglied beim NABU einbringen?

• Aktiv mitarbeiten

Aktive Mitarbeit ist herzlich willkommen! Ihre örtliche NABU-Gruppe freut sich über jede praktische Unterstützung. Es gibt zahlreiche und vielfältige Aufgaben, ob gelegentlich für ein paar Stunden oder regelmäßige Hilfe.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Einfluss nehmen und mitbestimmen

Als Mitglied können Sie mit ihrem Wahlrecht auch Einfluss auf rund 2.000 örtliche und regionale NABU-Vorstände und die inhaltliche Arbeit des NABU nehmen. Sie sind also nicht nur stiller Förderer, Sie können auch mitbestimmen, wohin sich der Verband entwickelt.

Weitere Informationen wie zum Beispiel die aktuelle Satzung, Finanzordnung und Jahresberichtes des NABU finden Sie hier.